Untitled Document
 

Pitt Rivers


Augustus Henry Lane Fox, auch bekannt als Augustus Pitt Rivers, war ein britischer Ethnologe und Archäologe und wurde wegen der von ihm entwickelten Systematik zur Einordnung und Bewertung archäologischen Funde als der "Vater der britischen Archäologie" bezeichnet.
Am Ende seiner militärischen Laufbahn hatte er eine ethnographische Sammlung mit über zehntausend Einzelstücken aus der ganzen Welt zusammengetragen, von denen die meisten allerdings nicht selbst vor Ort gesammelt sondern auf Auktionen erstanden wurden. Beeinflusst durch die evolutionstheoretischen Schriften von Charles Darwin und Herbert Spencer ordnete er die Sammlung typologisch und innerhalb dieser Ordnung chronologisch. Diese Systematisierung, die chronologisch die Evolution einzelner Artefakte aufzeigte, war eine revolutionäre Neuerung bei der Präsentation von Ausstellungsstücken in Museen.
Durch die Evolutionstheorie Darwins, wurden die gleichbedeutende Werke von Pitt Rivers in den Schatten gestellt. Genau deshalb wurde unser Unternehmen durch sein Namen geprägt, denn diese Werke sollten gewürdigt werden.

  Copyright © 2008, Pitt-Rivers-Verlag, All rights reserved